Mediation

Unternehmer prüfen eine Mediation als alternativen Konflikt­lösungs­ansatz, weil die Kosten, Hürden und möglichen Rückschläge, die mit Gerichtsverfahren verbunden sein können, neben anderen Faktoren für aussergerichtliche Methoden zur Konfliktklärung sprechen.

„Die Überzeugung, dass die eigene Rechtsauffassung die einzig richtige ist, ist irrig. Die Überzeugung, dass Richter die Rechtsnormen objektiv und einzig richtig auslegen und die relevanten Tatbestände objektiv erkennen, ist ebenfalls irrig.“
(Zippelius, Rechtsphilosophie, München, 1994)

Eine Mediation ist ein Verfahren, bei dem die Parteien in strukturierten Verhandlungen mit Unterstützung eines neutralen Dritten ein­vernehmliche Regelungen finden. Sie kann Konfliktsituationen nachhaltig und dauerhaft beenden. Darüber hinaus ist sie oft schneller und kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren. Die Konfliktlösung mit Unterstützung eines Mediators kann insbesondere bei hohen Streitwerten attraktiver und effizienter sein als die streitige Austragung vor Gericht. Der Mediator ist den Parteien zur Allparteilichkeit und Verschwiegen­heit verpflichtet. Er vertritt keine Parteiinteressen und unterscheidet sich dadurch vom Anwalt. Er hat auch keine Entscheidungskompetenz und unterscheidet sich so vom Richter.

Die Mediation ist heute Bestandteil vieler familienrechtlicher Auseinandersetzungen (Trennungs- und Scheidungsmediation) und hält auch Einzug in die Wirtschaft und öffentliche Verwaltung. Bei der Mediation durch einen ausgebildeten Rechtsanwalt wird dabei als Mehrwert das nötige rechtliche Hintergrund­wissen miteinbezogen, um sicherzustellen, dass Ihre vereinbarten Lösungen auch in durchsetz­bare Verträge Eingang finden können.

Auszug aus unserem Leistungsangebot:

  • Mediation im familiären Umfeld, also z.B. in Fällen von Trennung und Scheidung oder bei Erbauseinandersetzungen
  • Wirtschaftsmediation im inner- als auch im zwischenbetrieblichen Bereich
  • Mediation im öffentlichen Bereich
Cookies